CRIF ist ein global aktives Unternehmen mit Sitz in Bologna (Italien), das sich auf Kreditauskünfte und Wirtschaftsinformationen sowie auf fortschrittliche digitale Lösungen für die Bereiche Business Development und Open Banking spezialisiert hat.
Know Your Customer ist ein preisgekröntes RegTech-Unternehmen mit Hauptsitz in Hongkong und Niederlassungen in Singapur, China, Irland und dem Vereinigten Königreich. Es bietet Finanzinstituten auf der ganzen Welt digitale KYC-Lösungen für Unternehmen und für das automatisierte Onboarding von Kunden.
Dank der Partnerschaft wird Know Your Customer das seit langem bestehende umfangreiche Kundennetzwerk von CRIF in 40 Ländern und 10.500 Finanzinstituten nutzen können, um sein Wachstum in neuen und bestehenden globalen Märkten zu beschleunigen. Die Finanzspritze wird dem Unternehmen zudem helfen, seine Produktpalette zu erweitern, um bisher unerschlossene Kundensektoren zu erschließen und die Entwicklung von KI-Lösungen und Automatisierungskomponenten innerhalb seiner Plattform auszubauen.
Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass CRIF sein bestehendes Angebot an KYC-Daten um die führende Cloud-basierte Plattform von Know Your Customer erweitern wird, um so die End-to-End-Digitalisierung der Corporate-Onboarding-Prozesse für den weltweiten Finanzsektor zu unterstützen.
Die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen zielt darauf ab, Innovationsprozesse für Banken und FinTechs zu beschleunigen, die in dem aktuell geprägten Geschäftsumfeld eine umfassende digitale Transformation durchlaufen müssen. Die weltweite Bereitstellung eines umfassenderen und aktuelleren Datensatzes über Privatpersonen und Unternehmen bedeutet zudem eine Optimierung des Kundennutzens und letztlich einen einfacheren Zugang zu Krediten.
In den letzten 18 Monaten vor der Transaktion verzeichnete Know Your Customer ein beeindruckendes Geschäftswachstum. Der Kundenstamm des Unternehmens erstreckt sich über elf Sektoren und 18 Länder, darunter Tier-1-Banken, führende Unternehmensdienstleister, große Kreditkartenfirmen, schnell wachsende FinTechs sowie asiatische und europäische Challenger Banks.
Claus Christensen, CEO und Mitbegründer von Know Your Customer, erklärt dazu:
„Diese neue Partnerschaft und die Investition sind ein enormer Erfolg und eine wichtige Grundlage für die nächste Phase unserer globalen Expansion. Das gesamte Team von Know Your Customer freut sich darauf, die Reichweite und die Fähigkeiten unserer innovativen KYC-Lösung für Unternehmen durch die enge Zusammenarbeit mit CRIF weiter auszubauen.“
Carlo Gherardi, CEO von CRIF, ergänzt:
„Die Technologie von Know Your Customer stellt eine strategisch wichtige Ergänzung unseres Produktportfolios dar und stärkt unsere Position als Kompetenzzentrum für KYC-Lösungen für Unternehmen in Asien und weltweit.“
Im Anschluss an das Investment wird der Vorstand von Know Your Customer durch Paola Galassi ergänzt, die bei CRIF als Executive Director für B2B-Dienstleistungen tätig ist.
Als Strategie- und Finanzberater für die Investition durch CRIF steht Know Your Customer die Firma Zelig Consulting zur Seite.
Über Know Your Customer
Seit seiner Gründung im Jahr 2015 bietet Know Your Customer Unternehmen auf der ganzen Welt digitale Onboarding-Lösungen der nächsten Generation. Die preisgekrönte Technologie setzt neue Maßstäbe in den Bereichen Geldwäschebekämpfung, KYC-Unternehmenslösungen und ID-Verifizierung. Dank dieser Technologie sind Compliance-Teams in der Lage, alle erforderlichen KYC- und AML-Prüfungen von Kunden effizient durchzuführen und den Onboarding-Prozess über eine einzigartig intuitive und benutzerfreundliche Plattform zu zentralisieren. Dadurch verkürzt sich die Zeit, die für die Aufnahme eines neuen Firmenkunden benötigt wird, von durchschnittlich 26 Tagen auf einen Tag; gleichzeitig verringert sich der Arbeitsaufwand der Compliance-Teams um bis zu 85 Prozent.
Mit Niederlassungen in Hongkong, Singapur, Shanghai, Dublin und London hat sich Know Your Customer in kürzester Zeit eine globale Präsenz mit einem hervorragenden Ruf aufgebaut. Die Kundenliste erstreckt sich über elf Branchen, darunter Banken, FinTechs, Versicherungen, Zahlungsdienstleister, Immobilienfirmen, Vermögensverwalter und Anwaltskanzleien aus 18 Gerichtsbarkeiten.