CRIF wurde in die ESGFinTech100-Liste aufgenommen, weil es mit seinen kombinierten Lösungen ESG Analytics und Synesgy die Nachhaltigkeit von Finanzdienstleistungen fördert.
Die Ankündigung folgt auf die Veröffentlichung des CRIF-Reports Banking on Banks, der die Bedeutung von ESG-Kriterien für Finanzdienstleister untersucht. Der Bericht enthält wichtige Erkenntnisse für Anbieter, die ihnen helfen sollen, ihre Dienstleistungen besser auf die Werte ihrer bestehenden und potenziellen Kunden in einer Welt abzustimmen, in der Engagement für Umwelt, Nachhaltigkeit und gute Unternehmensführung von entscheidender Bedeutung sind.
CRIF ESG Analytics trägt zur Innovation im Bereich der Nachhaltigkeit bei und ermöglicht es Banken, Versicherungen und Unternehmen, ein umfassendes Verständnis der ESG-Compliance von Unternehmen, Kunden oder Lieferanten zu erlangen, mit denen sie zusammenarbeiten.
In der Schweiz und in allen 27 EU-Ländern können Unternehmen die automatisierten ESG-Analysen von CRIF in ihre Kernprozesse integrieren, um Transformations-, physische und Umweltrisiken in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zu bewerten. Diese Erkenntnisse werden aus über 140 eigenen Schlüsselindikatoren abgeleitet, die aus öffentlichen und privaten Daten stammen.
Die Lösung funktioniert über API oder Batchverfahren und beginnt mit einer einfachen Eingabe (Umsatzsteuernummer oder Unternehmens-/Gebäudeadresse), um dann eine initiale ESG-Bewertung zusammen mit Umwelt-, Sozial- und Governance-Indikatoren zu liefern. Das Unternehmen selbst muss nicht einbezogen werden.
Die ESG-Analytics-Lösung ergänzt Synesgy, die von GRI lizenzierte Plattform, die für die ESG-Selbstbewertung von Unternehmen und deren Lieferketten, von KMU bis hin zu Konzernen, dient. Sie ermöglicht Unternehmen die Erfassung und Verwaltung von ESG-Daten auf granularer Ebene über einen Online-Fragebogen und basiert auf nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsstandards (SDGs, ESRS, GRI), die auch von der CRIF Rating Agency (CRA) zertifiziert sind.
Zu den beiden Hauptanwendungsfällen von Synesgy gehören die Bereitstellung eines detaillierten ESG-Scores, eines Zertifikats und von Erkenntnissen zur Behandlung von ESG-Themen sowie die Bewertung und Überwachung ihrer Lieferkette, einschliesslich des CO2-Fussabdrucks des Unternehmens und der Umweltrisiken für ihre Anlagen.
Die Erhöhung der Transparenz über die Geschäftstätigkeit und das ESG-Engagement eines Unternehmens ist für die Vertrauensbildung von entscheidender Bedeutung. Wie der jüngste ESG-Bericht des CRIF zeigt, sind die Verbraucher eher bereit, sich für einen Anbieter zu entscheiden, der offen darlegt, wie er arbeitet und welche Werte er anstrebt.
Durch Massnahmen in diesen Schlüsselbereichen können Finanzinstitute den sich wandelnden Erwartungen ihrer Kunden und der wachsenden Nachfrage nach ethischen Produkten besser gerecht werden und gleichzeitig das Vertrauen und die Beziehungen zu bestehenden und neuen Kunden stärken.
Um Unternehmen dabei zu unterstützen, die wachsende Nachfrage nach ESG-orientierter Technologie zu bewältigen, identifiziert die ESGFinTech100 die 100 innovativsten Technologieunternehmen, die jede Finanzinstitution bei der Entwicklung ihrer ESG-Strategien kennen sollte.
Ein Gremium aus Branchenexperten und Analysten hat mehr als 500 ESG-Tech-Unternehmen sorgfältig geprüft, um die führenden Unternehmen in diesem Bereich zu ermitteln. FinTech Global lieferte umfassende Daten für das Gremium, das die Unternehmen auf der Grundlage ihrer innovativen Technologielösungen zur Bewältigung einer bedeutenden Branchenherausforderung sowie ihrer Beiträge zu ESG-Imperativen und Nachhaltigkeitsverbesserungen für Kunden auswählte.