Die Automatisierung und Digitalisierung haben im B2B-E-Commerce zweifellos eine grosse Bedeutung. Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, stehen vor Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Die Digitalisierung und Automatisierung stellen eine grosse Herausforderung für Unternehmen dar, welche im Bereich E-Commerce B2B tätig sind. Ganze Prozesse müssen standardisiert und automatisiert werden. Die Bedürfnisse der Kunden sollen berücksichtigt werden, denn ihr privates online Verhalten prägt auch den geschäftlichen Alltag. Die Ware muss schnell verfügbar und online bestellbar sein.

Komplexe Anforderungen im B2B-Shop
Die Anforderungen an einen B2B-Shop sind um einiges grösser als im B2C-Bereich, weil die Prozesse sowie die Produkt- und Servicevielfalt komplexer sind. Anders als im Bereich B2C E-Commerce sind die Onlineshops nicht voll automatisiert. Von der Bestellung bis zur Auslieferung und Rechnungsstellung erfolgen zahlreiche Schritte immer noch manuell. Viele dieser Unternehmungen kennen beim Bestellprozess keine automatische Bonitätsprüfung ihrer Kunden oder haben keine Mechanismen eingebaut, um sich vor betrügerischen Machenschaften zu schützen.

So schützen Sie sich vor Debitorenverlusten
Bei Neukunden ist eine Bonitätsprüfung ein wichtiger Schritt, um die Zahlungsfähigkeit und das Risiko von Zahlungsausfällen zu bewerten. Im B2C-Bereich ist es üblich, dass Händler während des Bestellvorgangs automatisch die Identität des Kunden überprüfen und abwägen, ob dieser per Rechnung bezahlen kann. Dies wäre auch im B2B-Bereich ein gangbarer Weg, um die Bestellprozesse zu optimieren und mögliche Zahlungsschwierigkeiten frühzeitig zu erkennen.

Oftmals wird argumentiert, dass der B2B-Bereich viel mehr von der persönlichen Beziehung zum Kunden lebt und man diesen gut kennt. Obwohl persönliche Kontakte und das Verständnis für den Kunden wichtig sind, bieten automatisierte Überprüfungen einen höheren Schutz vor Debitorenverlusten. Auch ein langjähriger Kunde kann einmal in Zahlungsschwierigkeiten geraten, ohne dass dies ein Grossteil der Kreditoren bemerkt. Unternehmen können sich vor Ausfällen schützen, indem sie auch etablierte Kundenkontakte regelmässig überwachen. Mittels eines Portfolio-Monitorings kann definiert werden, bei welchen Ereignissen oder bei welcher Score-Veränderung eine Warnmeldung abgesetzt wird. So sichert sich das Unternehmen ab und kann vorzeitig die entsprechenden Schritte einleiten.

Die Automatisierung im B2B-E-Commerce ist der Schlüssel zur erfolgreichen digitalen Transformation. Mit den entsprechenden Tools im Bereich Identitäts- und Bonitätsprüfung können Zahlungsausfälle vermindert und Zahlungsstörungen frühzeitig erkannt werden.